Donnerstag, 22. Januar 2009

Rod Blagojevich, Gouverneur of Illinois


DER SPIEGEL: Stadt der Gangster

An den Meistbietenden wollte der Gouverneur des Bundesstaats Illinois, Rod Blagojevich, den frei gewordenen Senatssitz des gewählten Präsidenten verschachern. Die Affäre ist typisch für die korrupte politische Kultur in Obamas Heimat Chicago. Wie konnte er in diesem Sumpf Karriere machen?

Rod Blagojevich, Governeur von Illinois
Korruptions- und Amtsenhebungsverfahren
RB wollte die Ernennung des frei werdenden Sitzes Obamas im US-Senat verkaufen.
"Senate Candidate 5", Jesse Jackson Jr., soll RB versprochen haben ihm eine halbe Million Dollar zu besorgen.
"Chicago politics":
Politik al sMittel der persönlichen Bereicherung hat in Chicago Tradition: immer schon berühmt für ihre Gangster (Al Capone), korrupte Politiker und käufliche Gewerkschaftler.
Obama, konnte das Partei-Establishment umgehen, weil er seine Karriere in Hyde Park begann, einem multikulturellen, linken Viertel im Süden Chicagos.
Die korrupte politische Kultur Chicagos habe Obama allerdings nie aktiv bekämpf, "Obama und viele andere Politiker aus Illinois weichen dem Problem nur aus " (Don Rose, demokratischer Politikstratege und seinerzeit Presseprecher von MLK).


LINKS

Keine Kommentare: