Mittwoch, 11. August 2010

(auch) dies ist Freundschaft

Auch über den Stierkampf liegt die soziale Rangordnung wie ein aufgespanntes Netz. Der Stierkämpfer und der Cavaleiro (der Reiter) entspringen den Familien der Züchter. Die Forcados, die Jungs, die hier auftauchen, entstammen dem einfachen Volke, sind stets "amadores" (die aus Liebe Handelnden), und treten ohne Bezahlung auf.
Sie sind ein traurig-schauriges Beispiel von jener sozialen Romantik, die seit jeher so viele Heranwachsenden das Herz zum Weinen gebracht hat und die, wenn sie denn nun wirklich Institution geworden ist, uns ausnahmslos einen Einblick in die grausigsten menschlichen Abgründe ermöglicht müsste (müsste?), und die mit Sadam, Fidel Castro, Kim il Jung ein noch aktuelles Gesicht vorführen.
So schön wie hier, kann es im Himmel doch gar nicht sein...
C. Schlingensief



Keine Kommentare: