Freitag, 27. August 2010

mein Leben mit Ratiopharm

Einser-Abiturient (gone)
Antonio Salgado
in memoriam
wir entscheiden uns für ein bestimmtes Betriebssystem und bestehen drauf ohne letztendlich zu wissen warum (als ob es möglich wäre letztendlich etwas zu wissen).
Für digital Unbewanderte sei erklärt: ein Betriebssystem ist eine Art zu funktionieren, auch ein Mensch ist ein System und hat als solches seine eigene Art, multiple müsste man sagen, betrieben zu werden (meine aktuelle Art heisst Google, weil ich Google derzeit für die bessere Welt halte).

Bezüglich digitaler Betriebssysteme schwöre ich auf Windows (halt weil es kein Google-Betriebssystem für Computer gibt). Früher habe ich proudly (stolz) auf TOS gesetzt, Tramiel Operating System, oder so ähnlich, das Atari-Betriebsystem, das erste, meine ich, mit einer graphischen Benutzeroberfläche, wo man Sachen die nicht da sind, mit einer Hand-(Maus-)Bewegung auf dem Bildschirm hin und her verschieben konnte.
Da es Atari nicht mehr gibt, setze ich auf Windows, das beruhigt meine stets aufgewühlte Antipathie für Apple und seine Anhänger (Sannyasins) ungeheuer.
Mein bester Freund setzte auf Apple und war ganz stolz auf seinen dämlichen Macintosch. Ich halte Apple-Nutzer immer noch für sehr dumm. Da mein Freund einen Einser-Abintur hinlegte, hege ich Zweifel an der Richtigkeit meiner Theorie, sie kann genausogut Einbildung sein, Arroganz, oder auch nur Neid gegenüber Mehr-als-ich-erfolgreiche-Abiturienten (wow!). Allerdings hat sich mein Freund mit knapp 30 Jahren aufgehängt, also zweifle ich wiederum an meinen Zweifel, vielleicht sind Einser-Abiturienten grundsätzlich dümmer als Zweier-Abiturienten (und diese dümmer als Dreier, und so fort). Und, vielleicht, sind wirklich die Dummen die wahren Klugen. Wie sagte doch Nietzche in "Vom Nutzen und Nachteil der Historie für das Leben"? Fragt der Mensch das Schaf, warum es so glücklich sei. Daraufhin will das Schaf erwidern: "weil ich alles so sofort vergesse". Aber auch dies hat das Schaf sofort wieder vergessen, so dass der Mensch bis heute nicht weiss, warum die Tiere oft so glücklich und ausgeruht uns anblicken.
Neuerdings stehe ich auf Ratiopharm (befriedigt meine Aversionen gegen BASF). Warum? Weil sie neu hinzugekommen sind, sie sind noch nicht so institutionalisiert wie die Etablierten. Ausserdem wissen wir dass BASF (IG Farben) schon im Dritten Reich reichlich mitverdient haben und am Nazitum auf jeder erdenklichen Weise profitiert hat, soweit ich mich erinnern kann sogar in der Produktion von Zyklon B, jenes Gas welches in den Vernichtungslagern verwendet wurde.
Auch Google ist mir sympatischer als Microsoft, und beide mir sympathischer als Fidel Castro, Ahmadineschad und die chinesische Führung.
Ich lese immer Ratiofarm (zwei Hektar Vernunft), aber gut, auch gescheite Menschen haben oft einen dummen Namen.

P.S.
Ich beschließe heute nur noch im Blocksatz zu schreiben. Sozusagen eine kleine Homage an meine befreundeten Einser-Abiturienten, vor allem an meinen kleinen dummen besten Freund, der mich mit knapp dreissig Jahren hier alleine gelassen hat, und mir heute erneut feuchte Augen gekostet hat (ich verweichliche offensichtlich, liegt wohl an Ratiofarm oder an Windows).

Keine Kommentare: